Waldorf

GALLERIE

warum

Spielzeugim Kindergarten

In unserem Kindergarten erleben Kinder in zwei Gruppen mit je 18-20 Kindern einen SPIEL- und LEBENSRAUM. In harmonisch gestalteten Räumen, mit bewusst ausgewählten Spielsachen aus Naturmaterialien, dürfen sie die Welt mit allen Sinnen begreifen. Da das Kind über die Sinneseindrücke die Welt aufnimmt, sind die Räume lichtdurchflutet und werden die Räume der Jahreszeit entsprechend harmonisch und künstlerisch gestaltet.

In ihrer prägendsten Phase lernen Kinder am Vorbild der Erwachsenen und ahmen ihr Handeln nach. Deshalb erledigen wir alle täglichen Arbeiten wie Essen zubereiten, reparieren von Spielgegenständen, Aufräumen und vieles mehr spielerisch gemeinsam mit den Kindern.

Der Tagesablauf, die Woche und der Jahresablauf sind rhythmisch gegliedert und geben Sicherheit und Geborgenheit.

Beim freien Spiel regt das Spielmaterial die Sinne und die Phantasie an. Es ist einfach gestaltet, aus natürlichem Material und in der Funktion vielfach verwendbar. Die Kinder spielen z.B. mit gesägten Astholzstücken, Wurzeln, Rinden, Steinen, Muscheln, Tüchern, Schnüren, geschnitzten oder gestrickten Tieren oder selbstgenähten Puppen. Zudem malen die Kinder Aquarell, kneten mit Bienenwachs, nähen, backen und vieles mehr.

WARUM

bewegung
musik

Kinder im Kindergarten

Rhythmisch-musikalisch unterstützen wir die kognitive und sprachliche Entwicklung der Kinder durch Geschichten und Märchen, gesungene Verse, Gedichte, Reime und Fingerspiele. Gleichzeitig können sich die Kinder vielseitig bewegen.

Eine gemeinsam zubereitete Brotzeit stärkt für das anschließende Spiel im Garten, in dem die Kinder bei jedem Wetter auf dem Kletterseilgerüst schaukeln, auf Bäume klettern, auf Stämmen balancieren, im Sandkasten bauen und in Weidenhäuschen spielen können. Spielmaterialien wie Stelzen und Sprungseile helfen, den Gleichgewichtssinn, das Körpergefühl sowie die Motorik zu entfalten. Wir bieten mit häufigen Ausflügen in den benachbarten Park weiteren Raum und Abwechslung. Beim gemeinsamen Mittagessen werden die kindlichen Sinne durch Speisen aus ökologischem Anbau bereichert.

Das Jahr gliedert sich durch die Jahreszeiten und die darin liegenden christlichen Feste, die gemeinsam vorbereitet und feierlich zelebriert werden.

Die Vorschulkinder erfahren eine besondere Förderung ihrer Konzentrationsfähigkeit, ihrer Grob- und Feinmotorik und ihrer schöpferischen Fähigkeiten

WER

team

WIE

Seilspringen im Kindergarten

Organisation

In unserem Kindergarten betreuen wir Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren. Jede Gruppe wird von einer erfahrenen Waldorferzieherin geleitet und durch eine pädagogische Zweitkraft unterstützt. Die wöchentlich stattfindende Eurythmie (vermittelt den Umgang mit Bewegung, Rhythmik und Musik) leitet eine erfahrene Eurythmistin.

Gegründet wurde der Waldorfkindergarten Gräfelfing bereits 1974. Der Waldorfkindergarten Verein in Gräfelfing e.V. ist Träger unserer Einrichtung. Er besteht aus Eltern und Freunden des Kindergartens. Die Vorstandsmitglieder sind verantwortlich für die Geschäftsführung.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Erziehern und Eltern ist die Grundlage für den Erfolg. Ziel ist es, den Kindergarten für die Eltern transparent zu machen und sie zu integrieren. Die Eltern engagieren sich im Kindergarten in verschiedenen Arbeitskreisen. Es gibt Gruppen mit den Schwerpunkten Basteln, Garten, Haus, Öffentlichkeitsarbeit und Festgestaltung.

Seit September 2016 ist unser Kindergarten in einem Einfamilienhaus mit Garten in der Riesheimerstraße 14 in Gräfelfing Zuhause. Die Räume und der Garten sind liebevoll von den Erzieherinnen und Eltern gemeinsam gestaltet worden und schaffen eine behagliche, freundliche und wohnliche Atmosphäre.

Das Detailkonzept finden Sie hier.

Montag bis Freitag 7.30 – 14.45 Uhr

Abholzeiten: 13.00, 13.45 oder 14.45 Uhr.

Schließtage Kindergartenjahr 2023/2024

11.09.2023

25.12.23 – 05.01.2024

08.01.2024

04.03.2024

25.03. – 28.03.2024

27.05. – 29.05.2024

31.05.2024

05.08. – 23.08.2024

In den weiteren Ferien und Brückentagen bieten wir ein gruppenübergreifende Betreuung an.

Gebühren für 2023/2024
(pro Monat, Elternbeitragszuschuss i.H.v. 100,- € ist bereits abgezogen)

4 – 5 Std. täglich - 136,- €

5 – 6 Std. täglich - 158,- €

6 – 7 Std. täglich - 179,- €

7 – 8 Std. täglich - 201,- €

+ 16,80 € Mittagessen (pro gebuchtem Wochentag/Monat)

+ 60,- € Reinigungsbeitrag

anmeldung

und kontakt

Anmeldung:

Ab 01.10.2018 nutzen alle Gräfelfinger Kindergärten "Little Bird" als zentrales Anmeldungsportal. Hier finden Sie unseren Kindergarten.

Für Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte montags von 14.00 - 15.00 Uhr an Sanja Bucan, Tel: 089 / 854 37 88 oder per Mail an anmeldung@waldorfkindergarten-graefelfing.de

Kontakt:

Waldorfkindergarten Gräfelfing e.V.

Riesheimerstr. 14

82166 Gräfelfing

Mail: info@waldorfkindergarten-graefelfing.de

Hinweis:

Unsere Erzieherinnen erreichen Sie von 7.30 - 8.00 Uhr und von 12.35 - 13.30 Uhr.

Wichtig:

Um Störungen während der Kindergartenzeit zu vermeiden, bitten wir nur in sehr dringenden Fällen außerhalb dieser Zeiten anzurufen.